Classroom Management in der Inklusion planen von Anfang an - auch unter Berücksichtigung des Lernbereichs "Wahrnehmung und Entwicklung" (SchiF)

Schulinterne Fortbildung

Schulinterne Fortbildung

Kursnr.
23-55399
Gebühr
Zielgruppe
Grundschule, Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium, Sek. II gym. Oberstufe, Sek. II Berufsbildende Schulen

Classroom Management bedeutet sowohl Führen und Leiten von Klassen insgesamt als auch die Führung durch eine einzelne Unterrichtsstunde. Ein gutes Management zielt darauf ab, präventiv wirksam zu sein. Dies erfordert ein Know How der einzelnen Lehrkraft, bzw. des unterrichtenden Teams.

Angefangen bei der Struktur der Räumlichkeit, der Sitzordnung, der Gestaltung der Lernumgebung, geht es auch um die Vereinbarung von Regeln und die Pflege der Rituale. Zur Vorbereitung für das neue Schuljahr erweist es sich als zielführend, hierüber Verabredungen im Jahrgang zu treffen. Für den Start in den neuen 5. Jahrgang ist es eine gute Gelegenheit, für den Bereich W&E aktiv zu planen.


Auch im laufenden Schuljahr kann es hilfreich sein, etwa für die Förderung kooperativer Lernsettings, das Setzen einer zeitlichen Struktur, die methodische Gestaltung offener Unterrichtssituationen - und nicht zuletzt auch für die Gestaltung der Übergänge im Unterricht weitere Anleitungen und Tipps zu erhalten.


Durch die Vereinbarung für einen Folgetermin soll mittels gemeinsamer Reflexion die Nachhaltigkeit gewährleistet werden. Zusätzlich können kritische Situationen erörtert und weitere Gelingensbedingungen erarbeitet werden.


Ziele für den Jahrgang:

- verbindliche Verabredungen im Team

- Verbesserung der Orientierung der Mitarbeiter:innen eines Jahrgangs

- Verbesserung der Teamarbeit im Jahrgang


Ziele für Fachlehrkräfte:

- Reflexion der eigenen Lehrpraxis

- Professionalisierung des eigenen Unterrichtsmanagements


Wir bitten um Anmeldung über die "Agentur für Schulentwicklung"

agentur@lis.bremen.de


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.


Fortbildungsservice


Ansprechperson fachlich